Das Leibniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels

ist ein Forschungsmuseum der Leibniz Gemeinschaft

Nils Sternberg

Doktorand
Tel: +49 (0)228 9122 368
Fax: +49 (0)228 9122 212
E-Mail: n.sternberg [at] leibniz-lib.de

Tabs

Profil

Forschungsinteressen

Ich bin Biologe mit großer Begeisterung für die Limnologie, besonders für die Ökologie der Flüsse und Seen. Besonders das Zusammenleben der Organismen in ihren Lebensräumen und die Ökologie aquatischer Wirbeltiere sind dabei für mich von großem Interesse. Nach meinem Bachelorstudium der Biologie an der Ruhr-Universität Bochum spezialisierte ich mich zwangsläufig in meinem Masterstudium (M.Sc. Fish Biology, Fisheries and Aquaculture) an der Humboldt-Universität zu Berlin auf Fische.

In meiner Doktorarbeit befasse ich mich der Diversität der Elritzen (Phoxinus spp.) im Siegsystem. Anders als historisch für die Sieg beschrieben, lassen sich heute im Siegsystem neben der heimischen Art Phoxinus phoxinus zwei weitere Elritzenarten (Phoxinus csikii und Phoxinus septimaniae) finden. Diese drei Arten können sich untereinander kreuzen und lebensfähige Hybriden zeugen. Aufgrund der starken Mischung und der weiten Verbreitung der drei Arten über das gesamte Siegsystem ist davon auszugehen, dass es lokal zur Etablierung eines Hybridenschwarms gekommen ist, der sich nun im System ausbreitet. In meinem Projekt widme ich mich daher den ökologischen und morphologischen Aspekten des Lebens der drei Elritzenarten und ihrer Hybride. Mittels Nischen- und Nahrungsanalysen werde ich die ökologischen Charakteristiken der unterschiedlichen Elritzenarten und ihrer Hybride identifizieren. Darüber hinaus werde ich unter der Anwendung geometrischer Morphometrie Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Gesamtkörper- und der funktionalen Kopfmorphologie der Elritzenarten und ihrer Hybride quantifizieren. Zusätzlich beschäftige ich mich mit der Erforschung der Ursachen des Auftretens und die Einbringungswege der beiden nicht heimischen Phoxinus-Arten im Siegsystem. So möchte ich zum Wissenstand über den kyrptischen Artkomplex Phoxinus in Europa und zum Phänomen der Hybridisierung von Kleinfischen beitragen.

Personensuche

Bitte geben Sie einen Namen ein
Bitte wählen Sie eine Liste aus