Das Leibniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels

ist ein Forschungsmuseum der Leibniz Gemeinschaft

Museum Koenig mobil

Ausstellungsstücke zum genauen Hinschauen, Forschungsausrüstung und vieles zum Experimentieren und Ausprobieren – das alles packen wir in unseren Museumsbus, der in Bonn und der Umgebung unterwegs sein wird.

Elefantenbackenzahn

Ganz im Sinne des Outreach-Ansatzes wird an Kindergärten, Schulen und auf öffentlichen Plätzen jeder eingeladen zu entdecken: wie „viel“ ist „Artenvielfalt“? Was davon gibt es im Museum und wie werden eigentlich die Präparate hergestellt? Mit welchen Themen beschäftigen sich die

Präparationsatelier

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am Museum und wie kann ich dabei zu Hause mitmachen? Gemeinsam können wir erforschen, welche Tierarten es in der Umgebung gibt, wie ein Feldhamster von innen aussieht oder wie man mikroskopisch Kleines sichtbar machen kann.

Pinguinhaut

Der barrierearme Bus wird auch für Rollstuhlfahrende zugänglich sein mit einem Angebot für alle Neugierigen ab dem Vorschulalter. Wir bieten Möglichkeiten zum freien Erleben im und am Bus sowie alters- und schulangepasste Programme, die gebucht werden können.

Im Frühjahr 2023 wird der Bus voraussichtlich auf Tour gehen. Wir freuen uns sehr auf alle Entdeckerinnen und Entdecker!

Ansprechpartnerin / Ansprechpartner

FörTax Projekt - Konferenzen
+49 228 9122-382
+49 228 9122-212
F.Miesen [at] leibniz-lib.de

Leibniz-Aktionsplan