Das Zoologische Forschungsmuseum Alexander Koenig

ist ein Forschungsmuseum der Leibniz Gemeinschaft

  • DE
  • EN
  • LS

Malwettbewerb 2019

Malwettbewerb 2019!

„DIE SAVANNE“ ist das Thema des diesjährigen Malwettbewerbes für Grundschulen, der in Kooperation der Alexander-Koenig-Gesellschaft e.V. (AKG) und der Dr. Hans Riegel-Stiftung durchgeführt wird.

Zahlreiche Klassen profitierten von kostenlosen Führungen durch das Museum Koenig und ließen sich von der dargestellten Savanne inspirieren.

Die Jury hatte es wie jedes Jahr schwer. Löwen, Elefanten, Giraffen, Zebras und weitere Savannentiere waren mit unterschiedlichen Maltechniken und Materialien fantasievoll abgebildet. Die Jury-Mitglieder, bestehend aus Vertretern der jeweiligen Schulämter, Künstlern, den Vertreterinnen und Vertretern der Kooperationspartner und des General-Anzeigers wählten 60 Bilder aus, die vom 30. Juni bis Anfang September im Museums-Café ausgestellt werden. Aus diesen 60 Bildern wurden 13 für die Prämierung ausgesucht, die den Jahreskalender 2020 zieren werden.

Am 30. Juni ist die Preisverleihung, zu der alle Kinder, deren Bilder ausgestellt werden, mit ihren Eltern und Lehrern eingeladen worden sind.

Als Preise erhalten sowohl die jungen Künstlerinnen und Künstler eine Anerkennung, aber auch ihre jeweilige Schulklasse erhält einen Gutschein für die Ausstattung des Natur- und/oder Kunstunterrichts.