Das Zoologische Forschungsmuseum Alexander Koenig

ist ein Forschungsmuseum der Leibniz Gemeinschaft

Darius Stiels

Doktorand
Tel: +49 228 9122-230
Fax: +49 228 9122-212
Mail: d.stiels [at] leibniz-zfmk.de

Tabs

Profil

Forschungsinteressen

Meine Hauptinteressen - wie auch das Thema meiner Dissertation - liegen im Überlappungsbereich zwischen Ökologie und Biogeographie von Vögeln. Ich nutze aktuelle Modellierungstechniken, um Verbreitungsmuster zu erklären und Einblicke in die Evolution ökologischer Nischen zu gewinnen.

Projekte umspannen ein weites Forschungsfeld, von invasiven Arten bis zu evolutiven Aspekten des Vogelzugs, und beinhalten Projektionen in die Vergangenheit wie in die Zukunft. Meine Studienorganismen sind u.a. granivore Singvögel wie Prachtfinken (Estrildidae), die gleichzeitig Gegenstand einer breiteren Untersuchung zur Biogeographie dieser Gruppe sind.

Verbreitungskarte Wellenastrild

Meine Begeisterung für Vögel und andere Organismengruppen begann bereits als Teenager, und ich verbringe meine Freizeit immer noch damit, mich mit Faunistik, Taxonomie, Ökologie und Artenschutz zu beschäftigen.

Mitgliedschaften

Deutsche Ornithologen-Gesellschaft (DO-G), Nordrhein-Westfälische Ornithologengesellschaft (NWO), African Bird Club (ABC), Neotropical Bird Club (NBC), Oriental Bird Club (OBC), Naturschutzbund Deutschland (NABU), Gesellschaft deutschsprachiger Odonatologen (GdO), The International Biogeography Society, European Ornithologists' Union (EOU), British Ornithologists' Union (BOU)

Weitere Informationen

Software-Fähigkeiten

ArcGIS, DIVA-GIS, eyebase, MAXENT, MS Office

Sprachen

  • Deutsch – Muttersprache
  • Englisch – fließend
  • Spanisch – Grundkenntnisse

Personensuche

Bitte geben Sie einen Namen ein
Bitte wählen Sie eine Liste aus