Das Zoologische Forschungsmuseum Alexander Koenig

ist ein Forschungsmuseum der Leibniz Gemeinschaft

  • DE
  • EN
  • LS

Geschichte

Die Geschichte der Abteilung für Dipterologie am ZFMK hat 1947 als Ausgangspunkt genommen. Der erste Kurator für Diptera im Museum Koenig (noch ohne das Akronym ZFMK) war Dr. Bernhard Mannheims, der in 1947 an fing und Anfang 1971 verstarb. Er war Leiter einer Entomologischen Abteilung, die außer ihm selbst tätig war Dazu gehörten ein Coleopterist, ein Lepidopterist und ein Spezialist für Phthiraptera, die für seine Gruppe, Hemiptera und die meisten anderen kleineren Insektenordnungen verantwortlich waren.

Noch im selben Jahr trat Dr. Hans Ulrich als Kurator der Diptera am 1. Dezember 1971 in das Museum ein und übernahm die Verantwortung für die Diptera, Hymenoptera, Mecoptera und die Neuropteran-Orden. Die Hymenopteren gehörten ebenfalls zu seinen Aufgaben bis 1986, als diese von einem Hymenopteristen übernommen wurden.

Nach Mannheims Tod unter Leitung von Martin Eisentraut (1971-1977) wurde die Hierarchie unter den Entomologen aufgegeben, indem jede der vier kuratorischen Einheiten in eine eigenständige Abteilung (Abteilung, dipterologische, Coleopterologische, Lepidopterologische Abteilung und Abteilung) erhoben wurde für entomologische Parasitologie). Ein späterer Direktor, Clas Naumann (1988-2004), stellte die frühere Hierarchie wieder her und reduzierte die entomologischen Abteilungen auf Sektionen.

Der Name Diptera-Abschnitt lässt sich auf diese Zeit, etwa 1992, datieren, während eine kompetente Kuration der Diptera im Museum seit dem Eintritt von Mannheim 1947 existiert. Ich würde das Jahr 1947 als Ausgangspunkt in der Geschichte der Dipterologie des ZFMK betrachten.


Liste der Diptera-Kuratoren:

1947-1971         Bernhard Mannheims.

1972-2000         Hans Ulrich  (officially retired August 1st 1999, but replacing himself until mid- 2000 ).

2000-2006         Bradley Sinclair.

2007-2011         Netta Dorchin.

2012-Jetztzeit   Ximo Mengual.

Ansprechpartner

Sektionsleiter Diptera
Kurator
+49 228 9122-292
+49 228 9122-212
x [dot] mengual [at] zfmk [dot] de