Das Leibniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels

ist ein Forschungsmuseum der Leibniz Gemeinschaft

Praktikum

Ein Praktikum steht an und Du wolltest immer schon mal wissen wie die Arbeit in einem Museum aussieht?

Die Abteilung Bildung und Vermittlung gewährt Dir Einblicke in verschiedenste Arbeitsbereiche der Museumspädagogik und freut sich über tatkräftige Unterstützung von Dir!

Richte Deine schriftliche Bewerbung oder Fragen zu Praktikumsmöglichkeiten gerne an:

Dr. Katja Waskow

Tel.: 0228-91 22 381

E-Mail.: k.waskow [at] leibniz-lib.de

Praktika für Schüler*innen:

Praktikumszeiträume:
Januar & Juni (bzw. vor den NRW- Sommerferien)
Entsprechend der von den Schulen vorgegeben Praktikumszeiten.

Die Praktikumsplätze für Januar 2024 sind schon vergeben.

Anmeldeschluß Bewerbungen Schüler*innen-Praktika Juni 2024:

Dienstag, 19. März 2024.

Studentische Praktika:

Studienbegleitende Pflichtpraktika für Studierende aus dem Bereich der Naturwissenschaften und Pädagogik (vorzugsweise mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt), sind nach Terminabsprache bei uns jederzeit möglich.  Bei Interesse richtet eure Bewerbung bitte ebenfalls an:

Dr. Katja Waskow

Tel.: 0228-91 22 381

E-Mail.: k.waskow [at] leibniz-lib.de

Praktikum für Studierende im FörTax-Projekt:

Im Modul Bestandsaufnahme des FörTax-Projektes zur Förderung von taxonomischen Wissen als Grundlage für den Naturschutz kann ein studienbegleitendes Pflichtpraktikum absolviert werden.

Aufgabenbereiche sind die Recherche und Datenerfassung, Durchführung von Interviews, Hospitationen und Umfragen sowie Öffentlichkeitsarbeit.

Informationen zum Projekt und der Bestandsaufnahme unter https://foertax.de/ und https://foertax.de/bestandsaufnahme.

Praktikumszeitraum nach Absprache. Schriftliche Bewerbung bzw. weitere Fragen an:

Dr. Nicole Nöske, n.noeske [at] leibniz-lib.de

 

Bitte beachtet, dass die Abteilung Bildung & Vermittlung keine Praktika in anderen Abteilungen vermittelt! Solltet ihr an einem Praktikum in einer anderen Abteilung interssiert sein, wendet euch bitte direkt an diese Ansprechpartner*innen.