Dr. Hans Riegel-Stiftung und Alexander-Koenig-Gesellschaft schließen Kooperationsvertrag zur Durchführung des Malwettbewerbs für Grundschulen

09.12.2015
Am 8.12.2015 haben die Dr. Hans-Riegel Stiftung und die Alexander-Koenig-Gesellschaft e.V. (AKG) im Adenauerraum des Zoologischen Forschungsmuseum Alexander Koenig – Leibniz-Institut für Biodiversität der Tiere einen Kooperationsvertrag unterschreiben. Ziel ist es, den äußerst beliebten Malwttbwerb, der seit 2009 von der AKG am Museum für Grundschulen durchgeführt wird, weiterhin zu unterstützen und auszubauen.

„Die bunte Tierwelt der Regenwälder“ ist das Thema des nächsten Mal-Wettbewerbes für Grundschulen, der ab jetzt in Kooperation der Alexander-Koenig-Gesellschaft e.V. (AKG) und der Dr. Hans Riegel-Stiftung durchgeführt wird.

Farbenfrohe Tiere und zahlreiche hilfreiche Informationen zum Lebensraum füllen die großformatige Einladung zum Malwettbewerb „Natur beflügelt“ 2016. Gemeinsam werden am genannten Termin die neuen Kooperationspartner die Ausschreibung für die Grundschulen in Bonn, Rhein-Sieg-Kreis und dem nördlichen Rheinland-Pfalz vorstellen. Die Klassen 2-4 können am Malwettbewerb teilnehmen.

Eine kostenlose Führung durch die neue Ausstellung im Museum Koenig soll zusätzlich zum informativen Flyer die Fantasie der Kinder anregen. Die besten Bilder werden im Museum Koenig ausgestellt und 13 Preisbilder, die von einer Jury ausgewählt werden, zieren später die Blätter eines Jahreskalenders. Auf die Preisträger warten attraktive Preise wie ein Kreativ-Workshop und ein Geschenk für weitere Naturerforschung für ihre Schulklasse.

Der Kooperationsvertrag im Adenauerzimmer des Museum Koenig unterzeichneten der Präsident der Alexander-Koenig-Gesellschaft e.V. Dr. Uwe Schäkel und der Vorstandsvorsitzende der Dr. Hans Riegel-Stiftung Dr. Reinhard Schneider.  Birgit Rößle präsentierte die neue Ausschreibung zum Thema Regenwald gemeinsam mit den anderen Beteiligten.

Die Kooperationspartner unterschreiben den Vertrag.

Bildunterschrift:

Dr. Karl-Dieter Wingert (Schatzmeister der AKG), Prof. Dr. Wolfgang Böhme (Vizepräsident der AKG), Dr. Uwe Schäkel (Präsident der AKG, vorne), Dr. Marco Alfter, (Geschäftsführer der Dr. Hans Riegel-Stiftung), Dr. Reinhard Schneider (Vorstandsvorsitzender der Dr. Hans Riegel-Stiftung, vorne), Prof. Ingeborg Henzler (Mitglied des Vorstandes der Dr. Hans Riegel-Stiftung), Prof. Dr. Wolfgang  Wägele (Direktor des Museums Koenig), Birgit Rößle (Projektleiterin, Dr. Hans Riegel-Stiftung), Reiner Fahrenberger (Schriftführer der AKG) (von links nach rechts) bei der Unterzeichnung des Vertrages.

„Durch den Vertrag ist der Malwettbewerb in Zukunft durch die engagierte Kooperation auch finanziell gesichert“, freute sich Dr. Uwe Schäkel. „Unser gemeinsames Anliegen, junge Menschen frühzeitig zu Kreativität und zur eigenen Erforschung der Natur heranzuführen, macht uns zu idealen Kooperationspartnern“, ergänzte Dr. Reinhard Schneider.

Schon seit 2009 richtet die AKG in enger Zusammenarbeit mit dem  Museum Koenig den Malwettbewerb mit großem Erfolg aus. „Wir haben erst nicht geglaubt, dass es möglich sein könnte, so viele Jugendliche zu motivieren, an dem Malwettbewerb teilzunehmen und in den Führungen zu lernen“, erläuterte Prof. Dr. Wolfgang Wägele, Direktor des Museums Koenig. In 2015 nahmen 4600 Grundschüler zum Thema „Erlebnisreich UNSER SCHÖNER WALD“ teil.

Der Malwettbewerb ist Teil eines umfassenden biologischen Weiterbildungsprogramms für Kinder von 4 – 18 Jahren. Ziel ist, Kinder und Jugendliche durch altersgerechte Angebote frühzeitig an die Natur heranzuführen und sie mit Klima und Umweltfragen vertraut zu machen.

Die Ausschreibung für 2016 wird wieder direkt an die Schulen versandt. Zusätzlich kann der Flyer im neuen Jahr auf den Webseiten der Kooperationspartner abgerufen werden.