Das Zoologische Forschungsmuseum Alexander Koenig

ist ein Forschungsmuseum der Leibniz Gemeinschaft

Astrid Böhne

Sektionsleiterin
Tel: +49 228 9122-351
Fax: +49 228 9122-212
Mail: A.Boehne [at] leibniz-zfmk.de

Tabs

Profil

Forschungsinteressen

Als Molekular- und Evolutionsbiologin fasziniert mich die phänotypische Diversität auf unserem Planeten immer wieder. Ich kombiniere molekulare Daten wie Genom- oder Transkriptomsequenzen Sequenziermethoden mit Bioinformatik um zu verstehen, wie Genome und ihre evolutionären Veränderungen zu offensichtlichen phänotypischen Unterschieden beitragen.

Einer meiner Forschungsschwerpunkte liegt aktuell auf einem der wichtigsten phänotypischen Unterschiede, die es innerhalb einer Art geben kann, dem zwischen den Geschlechtern. Ich untersuche dieses Phänomen in der größten Wirbeltiergruppe, den Fischen. Hier beschäftige ich mich vor allem mit der Evolution von Geschlechtschromosomen und deren Einfluss auf die Artenbildung.

Meine Suche nach Mustern in Genomen die zur Biodiversität beitragen, motiviert meine Forschung, die generell Molekularbiologie, komparative evolutionäre Genomik, Transkriptomanalysen und Artbildungserforschung einschließt.

Personensuche

Bitte geben Sie einen Namen ein
Bitte wählen Sie eine Liste aus