Das Zoologische Forschungsmuseum Alexander Koenig

ist ein Forschungsmuseum der Leibniz Gemeinschaft

Wertvolle Erde

Der Schatz im Untergrund

Reiter

Info
Laufzeit: 
02.04.2014 bis 02.11.2014
Ort: 
2.Obergeschoss
Austellungsart: 
Sonderausstellung

Die Ausstellung »WERTVOLLE ERDE - Der Schatz im Untergrund « widmet sich den geologischen Rohstoffen, ihrer Entstehung, der Erkundung und Gewinnung sowie der Verwendung jener Reserven, die die Erde uns bietet. Aktuelle Erkenntnisse und Zusammenhänge werden anhand von Mitmach-Stationen, Animationen und interaktiven Exponaten verständlich erläutert.

Dabei versuchen wir Fragen zu beantworten, die uns alle angehen: Wie und über welchen Zeitraum entstehen geologische Rohstoffe? Wie werden sie gesucht, gefunden und heute abgebaut? Wo finden insbesondere Erze in der Industrie Verwendung und wie können Rohstoffe wiederverwendet werden?

Ohne die Nutzung geologischer Rohstoffe wäre die Industrialisierung undenkbar gewesen. Sie hat das Leben auf unserem Planeten in den vergangenen Jahrhunderten enorm verändert. Zu den geologischen Rohstoffen gehören fossile Brennstoffe wie Kohle und Erdöl, mineralische Rohstoffe wie Steine und Erden sowie die Erze.

Wir wissen heute, dass sie nicht auf ewig reichen werden und ihr Abbau immer aufwendiger wird. Rohstoffeffizienz und -rückgewinnung sind deshalb wichtige Aspekte der heutigen Produktionsprozesse.

Die Ausstellung ist im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsprogramms GEOTECHNOLOGIEN entwickelt worden und wurde durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziell unterstützt.

Erkunden Sie mit uns den Untergrund, entdecken Sie Schätze!

Pressekontakt

Sabine Heine
Pressesprecherin

Tel.: +49 (0)228 9122 215
Fax: +49 (0)228 9122 213
E-Mail: s.heine [at] zfmk.de