Das Leibniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels

ist ein Forschungsmuseum der Leibniz Gemeinschaft

Zur Provenienz des Bonner Breitmaulnashorns

AutorInnen: 
André Koch
Erscheinungsjahr: 
2023
Vollständiger Titel: 
Ein Schwergewicht im Museum Koenig: die verworrene Provenienz des Bonner Breitmaulnashorns, das zu einem Kriminalfall wurde
ZFMK-Autorinnen / ZFMK-Autoren: 
Publiziert in: 
Koenigiana
Publikationstyp: 
Zeitschriftenaufsatz
Keywords: 
Provenienzforschung, Naturkundemuseum, Breitmaulnashorn, Wilderei, Artenschutz, Ausstellungen, Afrika, koloniales Erbe
Bibliographische Angaben: 
KOCH, A. (2023): Ein Schwergewicht im Museum Koenig: die verworrene Provenienz des Bonner Breitmaulnashorns, das zu einem Kriminalfall wurde. Koenigiana 17: 27-37
Abstract: 

Die Herkunft und Provenienz einer Dermoplastik des in freier Wildbahn bereits ausgestorbenen Nördlichen Breitmaulnashorns im Museum Alexander Koenig in Bonn werden diskutiert. Sie wurde vor dem Ersten Weltkrieg von der Firma Umlauff in Hamburg erworben, kurioserweise gibt es aber auch eine historische Fotografie des fertigen Präparats im Nachlass des berühmten britischen Präparators Rowland Ward. Nachdem die Dermoplastik 100 Jahre im Bonner Museum unbeschadet überstanden hatte, wurden die beiden großen Hörner im Jahr 2013 gestohlen. Da sich solche Diebstähle seit Anfang des Jahrhunderts häuften, waren die Originale durch Repliken ersetzt worden, die die Diebe mitnahmen. Auch die Hintergründe der gnadenlosen Verfolgung der Nashörner werden beleuchtet.

Ansprechpartnerin / Ansprechpartner

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Biohistoricum
Postdoktorand Sektion Herpetologie
Ehemaliger Mitarbeiter der Museumspädagogik
+49 228 9122-405
+49 228 9122-212
a.koch [at] leibniz-lib.de