Das Zoologische Forschungsmuseum Alexander Koenig

ist ein Forschungsmuseum der Leibniz Gemeinschaft

  • DE
  • EN
  • LS

Die Welt der Bäume

Naturbilder des Naturfototreff Eschmar

Reiter

Info
Laufzeit: 
01.03.2021 bis 29.08.2021
Ort: 
2.Obergeschoss
Austellungsart: 
Fotoausstellung

Es gibt wohl kaum jemanden, der Bäume nicht mag. Sie begeistern uns durch ihre vielfältigen, oft beeindruckenden Erscheinungen und ihre faszinierenden, wissenschaftlichen Fakten.

Bäume sind oft wichtige Schlüsselfaktoren natürlicher biologischer Netzwerke, die auch zahlreiche andere Pflanzen und Tiere beinhalten können. So bilden Bäume für viele andere Lebewesen wichtige Bezugspunkte und sogar Lebensräume. Andererseits sind sie aber auf externe Lebensformen für ihr eigenes Überleben angewiesen. Ein weiteres hochinteressantes Feld.

Für den künstlerischeren Umgang mit Bäumen bieten diese durch ihre mannigfaltigen Erscheinungsformen und ihren optischen Wandel im Zuge der Jahreszeiten endlose Möglichkeiten.

Oft werden Eigenschaften von Bäumen mit Verhaltensmustern von Menschen verglichen und erhalten so auch eine menschliche emotionale Einordnung.

All diese und weitere Aspekte aus der Welt der Bäume bieten Motive für fast unerschöpfliches fotografisches Arbeiten.

Wir, die Fotografen des Naturfototreffs Eschmar, zeigen mit dieser Ausstellung wieder unsere jeweils persönliche, subjektive Sicht auf unser Fotothema, zusammengefasst zu einer Gruppensicht.

H.-G. Rudas

Pressekontakt

Sabine Heine
Pressesprecherin

Tel.: +49 (0)228 9122 215
Fax: +49 (0)228 9122 213
E-Mail: s.heine [at] zfmk.de

Veranstalter