Das Zoologische Forschungsmuseum Alexander Koenig

ist ein Forschungsmuseum der Leibniz Gemeinschaft

Dr. Ximo Mengual

Sektionsleiter Diptera
Kurator
Tel: +49 228 9122-292
Fax: +49 228 9122-212
Mail: x [dot] mengual [at] zfmk [dot] de

Tabs

Profil

Forschungsinteressen

Meine Forschung konzentriert sich auf die Systematik und Taxonomie von echten Fliegen (Diptera) mit besonderem Schwerpunkt auf der weltweiten Familie der Syrphidae, allgemein bekannt als Blumenfliegen oder Hoverflies. Syrphiden-Arten sind sehr wichtige Bestäuber und spielen eine entscheidende ökologische und ökonomische Rolle als Recycler von toter Pflanzen- und Tiersubstanz, Schädlingen von Zierpflanzen und biologischen Schädlingsbekämpfungsmitteln. Blumenfliegen wurden auch als Bioindikatoren für die Umweltgesundheit verwendet und zeigen die Auswirkungen des Klimawandels auf Bestäuber.

Außerdem interessiere ich mich für die Ökologie und die Larvenfütterung von Fliegen, um mögliche Evolutionsszenarien für diese extrem unterschiedlichen Fliegen zu erforschen. Die phylogenetischen Beziehungen dieser Gruppe von Fliegen und ihre Platzierung innerhalb von Muscomorpha sind zwei weitere Hauptziele meiner Forschung.

Ich interessiere mich auch für die Nützlichkeit der so genannten DNA-Taxonomie und für Biodiversitätsforschung im Zusammenhang mit Diptera. Phylogenetics und Phylogenomics sind auch von meinem Interesse, und ich arbeite mit molekularen Techniken mit Next-Generation Sequencing, um Köder für Anchored Hybrid Enrichment zu entwickeln. Zusammen mit dem zmb haben wir kürzlich mehrere Transkriptome und ein Syrphid-Genom für weitere phylogenomische Studien sequenziert. Darüber hinaus möchte ich auch über theoretische Probleme und neue Methoden in der phylogenetischen Systematik und Phylogenomik diskutieren.

Mitgliedschaften

Asociación española de Entomología, Willi Hennig Society, Entomological Society of Washington

Weitere Informationen

Adresse: Zoologisches Forschungsmuseum Alexander Koenig, Leibniz-Institut für Biodiversität der Tiere. Adenauerallee 160, D-53113  Bonn, Germany.

Personensuche

Bitte geben Sie einen Namen ein
Bitte wählen Sie eine Liste aus