Das Leibniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels

ist ein Forschungsmuseum der Leibniz Gemeinschaft

  • DE
  • EN
  • LS

Was Wissenschaft und Forschung bewegt

Termin: 
Mi, 14.11.2018 - 19:00 Uhr
Ort: 
Hörsaal
Veranstaltungsart: 
Vortrag
Veranstaltungsreihe: 
Lebensraum Regenwald
Zielgruppe: 
Erwachsene, Jugendliche, Senioren
Veranstalter: 
Alexander-Koenig-Gesellschaft
Vortragende / Vortragender: 
Dr. Mark Auliya

Dr. Mark Auliya, Umweltforschungszentrum (UFZ) Halle – Leipzig

Tropische Regenwälder – die artenreichsten Ökosysteme bald nur noch Vergangenheit?

Die Regenwälder der Tropen wurden bereits in zahlreichen Schriften und Naturdokumentationen vorgestellt; ihre Einzigartigkeit hinsichtlich ihrer Artenvielfalt ist vielen Menschen bekannt, allerdings haben die wenigsten sie bereist und konnten so ihrem Zauber nicht erliegen.

Auf kleinstem Raum haben sich unzählige Arten über viele Millionen Jahre der Evolution eine ökologische Nische zu Eigen gemacht, und nur da können sie überleben. Das Zusammenspiel dieser Spezialisten ist bislang kaum erforscht. Das Tragische daran ist, dass die Aufgaben und Funktionen vieler von ihnen, und daher auch ihr Wert für den Menschen unentdeckt bleiben werden. Denn der Raubbau an diesen Lebensräumen schreitet unaufhaltsam voran, und die Verantwortung dafür tragen wir alle.

Anhand von vielen beeindruckenden Fotos wird die Einzigartigkeit und Schönheit der Tropenwälder und ihrer Artenfülle illustriert, sowohl hinsichtlich der Anpassungsleistungen als aber auch der gegenwärtigen dramatischen Bedrohungen. Dabei wird der Fokus wir auf Südostasien gelegt.

Der Eintritt ist frei. Eine Spende für die Realisierung des zweiten Teils der Regenwald-Ausstellung „Kronendach“ ist gerne gesehen.

Angebote

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
 
 
 
 
 
6
 
7
 
8
 
9
 
10
 
11
 
12
 
13
 
14
 
15
 
16
 
17
 
18
 
19
 
20
 
21
 
22
 
23
 
24
 
 
26
 
27
 
28
 
29
 
30