Das Zoologische Forschungsmuseum Alexander Koenig

ist ein Forschungsmuseum der Leibniz Gemeinschaft

  • DE
  • EN
  • LS

Mehr wissen wollen: Vortrag fällt aus!

Termin: 
Mi, 06.02.2019 - 17:00 Uhr
Veranstaltungsart: 
Vortrag
Veranstaltungsreihe: 
Mehr wissen wollen
Zielgruppe: 
Erwachsene, Senioren
Veranstalter: 
Alexander-Koenig-Gesellschaft
Vortragende/r: 
Dr. Julia Schwarzer

Leider muss der Vortrag aufgrund einer Erkrankung der Referentin ausfallen!

Dr. Julia Schwarzer, Zoologisches Forschungsmuseum Alexander Koenig: Die Reisfische Sulawesis - faszinierende Vielfalt in bedrohten Lebensräumen

In Japan lebt ein kleiner Fisch, der es schon bis ins Weltall geschafft hat und Forscher auf der ganzen Welt fasziniert. Dieser Fisch, genannt Medaka gehört zu einer ganzen Gruppe von Fischen, den Reisfischen (Familie: Adrianichthydae), benannt nach einem ihrer präferierten Lebensräume. Reisfische sind weiträumig in Südost-Asien verbreitet, jedoch finden sich die meisten Arten und mit Abstand die höchste Diversität dieser Fische auf der indonesische Insel Sulawesi. Am Museum Koenig wird schon seit längerer Zeit an den Reisfischen Sulawesis geforscht und seit 2017 untersuchen wir in einem von der Leibniz-Gemeinschaft geförderten Projekt die morphologischen und genetischen Grundlagen einer einzigartige Fortpflanzungsstrategie, die sich nur bei bisher drei beschriebenen Arten von Reisfischen und nur auf Sulawesi finden lässt. Bisher ist nur wenig über dessen Ursprung und Bedeutung bekannt. Wir möchten dies ändern, aber die Zeit läuft gegen uns. Massive Umweltzerstörung und die Ausbreitung von invasiven Arten gefährden Lebensräume für viele Tiere und Pflanzen auf Sulawesi und auch einige Reisfischarten, die in den 80er Jahren noch häufig zu finden waren, sind möglicherweise bereits ausgestorben.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Gäste sind herzlich willkommen!

 

 

Veranstaltungen

Mo Di Mi Do Fr Sa So
 
 
 
 
1
 
 
3
 
4
 
5
 
 
7
 
8
 
 
 
11
 
12
 
13
 
14
 
15
 
 
 
18
 
19
 
 
21
 
 
 
24
 
25
 
26
 
27
 
28