Das Leibniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels

ist ein Forschungsmuseum der Leibniz Gemeinschaft

  • DE
  • EN
  • LS

Mehr wissen wollen

Termin: 
Mi, 02.11.2016 - 17:00 Uhr
Ort: 
Hörsaal
Veranstaltungsart: 
Vortrag
Veranstaltungsreihe: 
Mehr wissen wollen
Zielgruppe: 
Erwachsene, Senioren
Veranstalter: 
Alexander-Koenig-Gesellschaft
Vortragende / Vortragender: 
Dr. Hermann-Josef Roth

Forschung im Hinterzimmer, das unterschätzte Wissen der Laien - Citizen Science

Ob Darwin oder Gregor Mendel heute noch eine Chance hätten? Schließlich waren sie auf ihren Gebieten „nur“ Amateure und keine Berufsforscher. Was sie antrieb, war die Freude an der Natur und der Wunsch, ihre Geheimnisse zu entschleiern. Auch heute pflegen unzählige Laien leidenschaftlich ihre Hobbys und leisten in ehrenamtlicher Forschung Unverzichtbares.

Dennoch gelten Wissenschaft und Forschung als Privileg der Profis, das Wirken der Laien gilt als zweitklassig. Dabei sind ihre Leistungen meist lebensnäher und bedeutsamer denn je. Wikipedia zum Beispiel wäre ohne Citizen Science undenkbar.

Der Vortrag vermittelt eine Begegnung mit der Ideenwelt von Citizen Science und schildert konkrete Beispiele, auch Selbsterlebtes. Er gilt als Impulsvortrag für eine praxisbezogene Veranstaltungsreihe.

Auch wenn bei Citizen Science eher an die Naturwissenschaften gedacht wird, geht er ebenso andere Wissensbereiche an. Der Vortrag richtet sich deshalb ebenso an Historiker, Kunstgeschichtler, Landeskundler oder Heimatforscher und andere betroffene Disziplinen.

Gäste sind herzlich willkommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei, Spenden für die weitere Realisierung des zweiten Teils der Regenwald-Ausstellung sind willkommen.

 

Angebote

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
 
 
 
 
 
6
 
7
 
8
 
9
 
10
 
11
 
12
 
13
 
14
 
15
 
16
 
17
 
18
 
19
 
20
 
 
22
 
23
 
24
 
 
26
 
27
 
28
 
29
 
30