Das Leibniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels

ist ein Forschungsmuseum der Leibniz Gemeinschaft

  • DE
  • EN
  • LS

Mehr wissen wollen

Termin: 
Mi, 06.03.2019 - 17:00 Uhr
Veranstaltungsart: 
Vortrag
Veranstaltungsreihe: 
Mehr wissen wollen
Zielgruppe: 
Erwachsene, Senioren
Veranstalter: 
Alexander-Koenig-Gesellschaft
Vortragende / Vortragender: 
Eva Scholl

Dipl. Biol. Eva Scholl, Nürnberg: Wenn´s ohne Mücken juckt - tierische Ursachen für Hautreizungen und die Möglichkeiten diese nachzuweisen oder auszuschließen

Eingebildete Parasiten gibt es. Dermatozoenwahn gilt als psychische Störung. Eingebildeter Juckreiz kann sogar ansteckend sein – ähnlich wie Gähnen. Einige dieser Fälle hätten vielleicht verhindert werden können, wenn ein tatsächlich vorhandenes zugrundeliegendes Problem rechtzeitig erkannt worden wäre. Wochenlang quälender Juckreiz ohne erkennbare Ursache kann verrückt machen. Wenn Ärzte und andere Experten zudem behaupten, das sei nur Einbildung, beginnen viele Betroffene, an sich selbst zu zweifeln oder steigern sich in erfundene Fakten hinein.Wer sich hier angesprochen fühlt, sollte an blutsaugende Milben denken.Mindestens 40 Arten kommen dafür in Frage, und es gibt zunehmend Fälle, in denen Milben von Vögeln und Nagetieren auf Menschen als Blutwirte umsteigen.Eine neue Affenart hat es leichter, in die Medien zu gelangen, denn diese Milben sind auch interessant, aber fast unsichtbar.Voraussetzung für die Abwehr der Plagegeister ist deren Nachweis und exakte Bestimmung.

Mittwochsclub: Am jeweils 1. Mittwoch im Monat um 17.00 Uhr im Seminarraum oder Hörsaal des Museums findet ein Vortrag zu naturwissenschaftlichen Themen für jedermann statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Gäste sind herzlich willkommen!