Das Zoologische Forschungsmuseum Alexander Koenig

ist Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft

Link zur Leibnizgemeinschaft

  • DE
  • EN

Forschungen im Museum Koenig

Termin: 
Mi, 14.02.2018 - 19:00 Uhr
Ort: 
Hörsaal
Veranstaltungsart: 
Vortrag
Veranstaltungsreihe: 
Forschungen im Museum Koenig
Zielgruppe: 
Erwachsene, Senioren
Veranstalter: 
Alexander-Koenig-Gesellschaft
Vortragende/r: 
Dr. Eva Bärmann

Wer bin ich, und wenn ja wie viele? - Die Vielfalt der Antilopen

Dr. Eva Bärmann, ZFMK, Bonn

Antilopen (Hornträger, Paarhufer) gehören zu den imposantesten und schönsten Vertretern der Säugetiere. Oftmals sind sie uns von Zoobesuchen bekannt, wo sie neben den Publikumsmagneten wie Raubtieren und Elefanten ein wenig in den Hintergrund treten. Aber ein genauerer Blick lohnt sich, denn kaum eine Säugetiergruppe ist so artenreich und vielfältig wie die Antilopen. Sie haben unterschiedlichste Habitate vom Regenwald bis in die Arktische Tundra bevölkert und zeigen ein vielfältiges Repertoire von Territorial- und Sozialverhalten. Ihre domestizierten Verwandten - Kuh, Ziege und Schaf - sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken, und vielleicht liegt es an deren Präsenz, dass die Erforschung der Artenvielfalt der Antilopen für mehr als 100 Jahre kaum vorangetrieben wurde. Es herrschte die allgemeine Meinung, dass wir über Antilopen inzwischen alles wissen. Erst in den letzten Jahren kam wieder Bewegung in die Taxonomie der Antilopen, durch die kontrovers diskutierte Erhöhung der Artenzahl von ca. 140 auf knapp 300.

Was wissen wir also wirklich über die Artenvielfalt und die Evolution der Antilopen? Und wie können wir die Wissenslücken füllen? Die Vortragende will zeigen, wie unbekannt uns diese faszinierende Tiergruppe tatsächlich ist und wie viel es noch zu deren Evolution, Verhalten und Lebensweise zu erforschen gibt.

Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns über eine Spende für den zweiten Teil unserer Regenwaldausstellung – das Kronendach

Veranstaltungen

Mo Di Mi Do Fr Sa So
 
 
 
 
1
 
 
3
 
 
 
6
 
7
 
8
 
9
 
 
 
12
 
13
 
14
 
15
 
 
 
18
 
19
 
20
 
21
 
22
 
23
 
24
 
25
 
26
 
27
 
28
 
29
 
 
31