Das Zoologische Forschungsmuseum Alexander Koenig

ist ein Forschungsmuseum der Leibniz Gemeinschaft

  • DE
  • EN
  • LS

Artenvielfalt - Arterhalt

Termin: 
Mi, 18.12.2019 - 19:00 Uhr
Ort: 
Hörsaal
Veranstaltungsart: 
Vortrag
Veranstaltungsreihe: 
Artenvielfalt – Arterhalt
Zielgruppe: 
Erwachsene
Veranstalter: 
Alexander-Koenig-Gesellschaft
Vortragende/r: 
Prof. Thomas Ziegler

Neues aus dem Aquarium des Kölner Zoos und den damit verknüpften in situ-Projekten: Unser Beitrag zum Artenschutz im Sinne des „One Plan Approach“

Ein Vortrag von Prof. Dr. Thomas Ziegler  (Leiter des Aquariums des Kölner Zoos) aus der Reihe Artenvielfalt-Arterhalt - Grüne Archen für den Blauen Planeten

Das Aquarium des Kölner Zoos, bestehend aus  Aquarium, Terrarium und Insektarium geht auf sein 50-jähriges Bestehen im Jahre 2021 zu. Angesichts der globalen Biodiversitätskrise nutzen wir die zahlreichen Anlagen vor und hinter den Kulissen, um Reservepopulationen aufzubauen. Z.B. gehen 20 der 61 in unserer Terrarien-Abteilung  gehaltenen Reptilienarten auf Beschlagnahmen zurück, 15 davon sind lt. Roter Liste der IUCN bedroht bis stark bedroht, und etwa die Hälfte davon wurde bereits erfolgreich nachgezüchtet. Weiterhin halten wir dort 33 Amphibienarten, von denen in den letzten Jahren etwa die Hälfte erfolgreich vermehrt wurde – erst vor kurzem die Welterstzucht des  erst  jüngst entdeckten, stark bedrohten Vietnamesischen Krokodilmolchs – und 10 davon finden sich auf der Roten Liste der IUCN als bedroht oder stark bedroht wieder – denn der unterstützende Beitrag der Zoos ist in Zeiten der globalen Amphibienkrise stark gefragt. Auch im Aquarium konnte in den letzten Jahren das Schwerpunktthema bedrohte Fischarten aufgebaut werden – allein 20 unserer Süßwasserfischarten sind bedroht bis stark bedroht – und im Insektarium setzen wir uns für due bedrohte Deserta-Tarantel ein, so dass wir auf dem Weg zu einer modernen Arche sind. Gemeinsam mit Behörden und Genetikern versuchen wir, aus Beschlagnahmungen Nachzuchtprojekte aufzubauen, die für spätere Rückführungen in ihre Ursprungsländer geeignet sind. Der Vortrag geht auch auf Neues von den eng mit den Zielsetzungen des Aquariums verknüpften in situ-Aktivitäten des Kölner Zoos in Laos und Vietnam ein.

Veranstaltungen

Mo Di Mi Do Fr Sa So
 
 
 
 
1
 
2
 
3
 
4
 
5
 
6
 
7
 
8
 
9
 
 
 
12
 
13
 
14
 
15
 
16
 
17
 
 
19
 
 
21
 
22
 
23
 
24
 
 
26
 
 
28
 
29