Das Zoologische Forschungsmuseum Alexander Koenig

ist Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft

Link zur Leibnitzgemeinschaft

Dr. Vera G. Fonseca

Sektionsleiterin
Tel: +49 228 9122-283
Fax: +49 228 9122-295
Mail: v [dot] fonseca [at] leibniz-zfmk [dot] de

Tabs

Profil

Aufgabenbereiche

Metagenetics und Metabarcoding; Ökologie der Eukaryoten (Verteilungsmuster, funktionelle Ökologie, Gemeinden Assemblagen); Transkriptomischen Reaktionen auf Umweltstörungen; Biodiversität in einer taxonomischen und evolutionären Perspektive; Entwicklung molekularer Marker für die genetische Vielfalt, aber auch als diagnostisches Werkzeug für bestimmte Pathologien beurteilen


 

Forschungsinteressen

Ich habe mit Meta-Genetik / Barcoding nähert kennen und verstehen Ebenen der biologischen Vielfalt, Reichhaltigkeit und Gemeinschaftsstruktur in Eukaryoten. Zur weiteren taxonomisch klassifizieren und vergleichen Metazoen Gemeinden innerhalb dieser groß angelegten Umweltdatensätzen Ich habe mit molekularen Clustern Ansätze (OTUs), mit Hilfe der zur Verfügung stehenden Rohrleitungen und offenen Software-Pakete.
 
Mein Hauptforschungsinteressen konzentrieren sich auf die molekularen Ursachen, die Vielfalt des Lebens, der Ökologie und Evolution der Organismen und Ökosysteme zugrunde liegen. Was prägt Gemeinschaftsstruktur / Muster und Vielfalt? Wie funktioniert diese Vielfalt und den Reichtum Laufwerke Gemeinschaftsstruktur und letztlich das Ökosystem? Wer treibt wen: Verteilung vs Nischen angetrieben Faktoren vs Community Zusammensetzung / Struktur?

Personensuche

Bitte geben Sie einen Namen ein
Bitte wählen Sie eine Liste aus