Das Zoologische Forschungsmuseum Alexander Koenig

ist Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft

Link zur Leibnizgemeinschaft

Dr. Vera G. Fonseca

Sektionsleiterin
Tel: +49 228 9122-283
Fax: +49 228 9122-295
Mail: v [dot] fonseca [at] leibniz-zfmk [dot] de

Tabs

Profil

Aufgabenbereiche

Metagenetics und Metabarcoding; Ökologie der Eukaryoten (Verteilungsmuster, funktionelle Ökologie, Zusammensetzung von Gemeinschaften); Transkriptomische Reaktionen auf Umweltstörungen; Biodiversität in einer taxonomischen und evolutionären Perspektive; Entwicklung molekularer Marker für die genetische Vielfalt, aber auch als diagnostisches Werkzeug für nachteilige Veränderungen der Umwelt.


 

Forschungsinteressen

Ich nutze Meta-Genetik / Barcoding Ansätze zum tieferen Verständnis verschiedener Ebenen der biologischen Vielfalt, Reichhaltigkeit und Gemeinschaftsstruktur in Eukaryoten. Zur weiteren taxonomischen Klassifizierung und zum Vergleich von Metazoen-Gemeinschaften innerhalb dieser groß angelegten Umweltdatensätzen habe ich molekularen Clustering-Ansätzen (OTUs) entwickelt, unter Einsatz verfügbarer offener Software-Pakete und pipelines.
 
Meine Hauptforschungsinteressen konzentrieren sich auf die molekularen Ursachen, die der Vielfalt des Lebens, der Ökologie und Evolution der Organismen und Ökosysteme zugrunde liegen. Was prägt Gemeinschaftsstruktur, -muster und -vielfalt? Wie beeinflußt diese Diversität und Vielfalt die Gemeinschaftsstruktur und somit das Ökosystem? Wie beeinflußen sich gegenseitig die Verbreitung , die ökologischen Nischen, die Gemeinschaftsstruktur?

Personensuche

Bitte geben Sie einen Namen ein
Bitte wählen Sie eine Liste aus