50. Jubiläumstagung der Deutschen Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde

01.10.2014
Vom 1. bis 5. Oktober steht die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde e.V. (DGHT) ganz im Zeichen ihrer 50-jährigen Geschichte. Dieses Jahr findet das Treffen mit etwa 60 spannenden und wissenschaftlichen Vorträgen im zoologischen Forschungsmuseum Alexander Koenig – Leibniz-Institut für Biodiversität der Tiere in Bonn statt. Alljährlich bietet diese Fachtagung eine einzigartige Plattform zum Informationsaustausch für Terrarianer, Wissenschaftler, Artenschützer, Freilandbiologen und Tierärzte.

Die rund 200 Tagungsteilnehmer werden sich zunächst Mittwochabend zur Begrüßung in der Bonner Innenstadt treffen, donnerstags und freitags findet der Deutsche Herpetologentag mit wissenschaftlichen Vorträgen statt. Am Donnerstagabend lässt man während der „Langen Nacht der DGHT“ die Geschichte der DGHT in Fachvorträgen Revue passieren. Der Freitag wird mit einer Podiumsdiskussion zum Thema der Zukunft der DGHT abgeschlossen.

Am Wochenende wird der Fokus der Vorträge auf Terrarienkunde, Reiseberichten und Artenschutz liegen. Abgerundet wird das diverse Vortrags- und Vereinsprogramm mit einer Schiffsexkursion nach Königswinter und anschließendem herpetologischen Dinner im Zoologischen Forschungsmuseum Koenig – Leibniz-Institut für Biodiversität der Tiere, bevor Sonntagvormittag die Tagung mit einer Rede des Präsidenten beschlossen wird.

Nähere Informationen sowie das detaillierte Tagungsprogramm finden sich auf der Website der DGHT (www.DGHT.de).

Kurator Herpetologie
d.roedder [at] leibniz-lib.de