Das Zoologische Forschungsmuseum Alexander Koenig

ist ein Forschungsmuseum der Leibniz Gemeinschaft

Peter T. Rühr

Master-Student
Tel: +49 228 9122-247
Fax: +49 228 9122-212
Mail: peter [dot] ruehr [at] gmail [dot] com

Tabs

Profil

Forschungsinteressen

Ich beschäftige mich mit der Phylogenie der basalen, primär flügellosen Hexapoden (Collembola, Protura, Diplura, Archaeognatha, Zygentoma). Springschwänze (Collembola) zeichnen sich, ebenso wie die Proturen und Doppelschwänze (Diplura), durch innenliegende Mundwerkzeuge aus. Die Evolution dieser als Entognathie bezeichneten Mundwerkzeugmorphologie wurde in den letzten Jahren stark diskutiert, ohne jedoch zu einer zufriedenstellenden Klärung zu gelangen. Auch sind viele Fragen über das Innenskelett und die Evolution der Muskulatur noch nicht hinreichend beantwortet. Mein besonderes Interesse gilt daher der inneren Kopfanatomie der Springschwänze, die ich vor allem mit Hilfe von Synchrotron-µCT-Daten und deren dreidimensionaler Segmentierung erforsche.
 

Personensuche

Bitte geben Sie einen Namen ein
Bitte wählen Sie eine Liste aus