Das Leibniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels

ist ein Forschungsmuseum der Leibniz Gemeinschaft

  • DE
  • EN
  • LS

Käthe Wickert

Name: 
Wüstenwaran
Wissenschaftlicher Name: 
Varanus griseus

Wir freuen uns, dass Käthe Wickert die Patenschaft für den Wüstenwaran (Varanus griseus) übernommen hat. 

Der Wüstenwaran (Varanus griseus) gehört mit zu den am weitesten verbreiteten Waran-Arten. Sein Areal erstreckt sich von der marokkanischen und mauretanischen Atlantikküste quer durch den saharischen und arabischen Wüstengürtel bis in den Mittleren Osten, wo er über den Irak, den Iran, Afghanistan und Pakistan schließlich sogar die Rajastan-Wüste Nordwestindiens erreicht. Eine besondere Anpassung an Sand und Hitze ist sein Nasenloch, das bis unmittelbar vor das Auge nach hinten gerückt ist und dadurch die Länge des Nasengangs verdoppelt, wodurch eingeatmete Luft gekühlt wird und Sandpartikel ausgefiltert werden können. Wie alle Warane, ist auch der Wüstenwaran ein Räuber, der kleine Säugetiere, bodenbrütende Vögel und Eidechsen jagt, sich aber auch gegen Fressfeinde (Greifvögel) vehement zur Wehr setzen kann.