Das Leibniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels

ist ein Forschungsmuseum der Leibniz Gemeinschaft

  • DE
  • EN
  • LS

Sabrina & Alexander v. Boguszewski

Name: 
Westliche Buschviper
Wissenschaftlicher Name: 
Atheris chlorechis

Wir freuen uns, dass Sabrina & Alexander von Boguszewski die Patenschaft für die westliche Buschviper übernommen haben. Herzlichen Glückwunsch! Mit dieser Patenschaft wird die Regenwald-Ausstellung des Museum Koenig unterstützt.

Eine kleine Giftschlange des westafrikanischen Regenwaldes, die mit einem greiffähigen Schwanzende gut ans Klettern im Gebüsch angepasst ist. Wie alle Vipern hat sie schlitzförmige Pupillen, die sich erst in der Dunkelheit öffnen und deutet damit schon ihre nachtaktive Aktivitätszeit an. Tagsüber wärmt sie im Gebüsch in der Sonne, wodurch mehrfach Biss-Unfälle passiert sind. Ihr Gift ist zwar unangenehm und verursacht Gewebenekrosen, ist aber deutlich schwächer als das vieler anderer Vipern nicht nur in Afrika. Diese Art ist typisch für die Regenwälder Westafrikas; sie lässt sich weiter östlich durch mehrere verwandte Arten vertreten.