Das Leibniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels

ist ein Forschungsmuseum der Leibniz Gemeinschaft

  • DE
  • EN
  • LS

Monika Zerres

Name: 
Warzenschwein
Wissenschaftlicher Name: 
Phacochoerus africanus

Wir freuen uns, dass Frau Monika Zerres die Patenschaft für das Warzenschwein (Phacochoerus africanus) übernommen hat.  

Das Warzenschwein ist in großen Teilen Afrikas zu Hause. Von Guinea im Westen bis nach Äthiopien im Osten und von dort südlich über Uganda bis nach Angola und Namibia trifft man es an.


Warzenschweine sind Allesfresser. Zwar ernähren sie sich hauptsächlich von pflanzlicher Nahrung, wie kurzem Gras und Wurzeln, nehmen aber auch schon mal Früchte oder kleine Tiere zu sich. Sie selbst stehen auch bei einer Vielzahl anderer Tiere auf der „Speisekarte“. So müssen sich Warzenschweine vor Tüpfelhyänen, Leoparden, Löwen, Wildhunden und sogar vor großen Greifvögeln in Acht nehmen. „Unser“ Warzenschwein versucht gerade, einem Gepard zu entkommen.

Warzenschweine gehen nur kurze „Zweckbeziehungen“ ein: Die Männchen nähern sich den Weibchen nur dann, wenn diese empfangsbereit sind. Ansonsten bleiben immer 1-2 Muttertiere und ihre bis zu zwei Jahre alten Jungen unter sich. In der Regel werfen die Weibchen nach 5- 6 Monaten Tragzeit ein bis vier, in ganz seltenen Fällen auch bis zu acht Jungtiere.