Das Leibniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels

ist ein Forschungsmuseum der Leibniz Gemeinschaft

  • DE
  • EN
  • LS

Arbeitgeberverband Bonn und Rhein-Sieg-Kreis e.V.

Name: 
Serval
Wissenschaftlicher Name: 
Leptailurus serval

Wir freuen uns, dass der Arbeitgeberverband Bonn und Rhein-Sieg-Kreis e.V. die Patenschaft für den Serval (Leptailurus serval) übernommen hat. 

Der zur Familie der Katzen zählende Serval hat sich weite Gebiete des afrikanischen Kontinents erschlossen. Antreffen kann man ihn von Nigeria bis nach Äthiopien, von dort über Kenia und Angola bis hinunter nach Südafrika.


Ein besonderes Merkmal des Servals sind seine Ohren, die größer sind als bei allen anderen Katzen. Bei der Jagd spielt die akustische Orientierung eine entscheidende Rolle. Zum Beutespektrum des Servals zählen Vögel, Eidechsen, Schlangen, Frösche, Insekten und Säugetiere. Mitunter überwältigt er sogar mittelgroße Antilopen, hauptsächlich aber ernährt er sich von Kleinsäugern. 

Zu den größten Feinden der einzelgängerischen Servale zählen Hyänen. Auch vor größeren Raubtieren wie Leoparden müssen sie sich in Acht nehmen. Der Nachwuchs wird in den ersten vier bis fünf Wochen häufig vom Muttertier in den verlassenen Höhlen von Erdferkeln oder Stachelschweinen versteckt. Nur zum Füttern und Säugen sucht das Muttertier in dieser Zeit. seine Jungen auf.