Das Leibniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels

ist ein Forschungsmuseum der Leibniz Gemeinschaft

  • DE
  • EN
  • LS

Großer Senat

Name: 
Mona-Meerkatze
Wissenschaftlicher Name: 
Cercopithecus mona

Wir freuen uns, dass der Große Senat des Bonner Karnevals die Patenschaft der Mona-Meerkatze (Cercopithecus mona) übernimmt.

Auf der Suche nach Nahrung ziehen die agilen Tiere vor allem frühmorgens und am späten Nachmittag in Gruppen durch das Kronendach der Wälder und scheinen fast zu „fliegen“, wenn sie bis zur Astspitze rennen und abspringen - um von dort aus zumeist in sicherem Stand auf dem nächsten Ast oder Baum zu landen. 


Mona-Meerkatzen gehören zu den „eigentlichen Meerkatzen“ - der Gattung Cercopithecus, die ausschließlich in Afrika südlich der Sahara vorkommt. Häufig in Flussnähe bewohnt diese Art von Ghana bis Kamerun unterschiedliche Waldtypen – von Regenwäldern über Galeriewälder und Waldsavannen bis hin zu Mangrovenbeständen. Der Hauptanteil ihrer Nahrung besteht zwar aus verschiedenen Früchten und Samen, aber im Vergleich zu anderen Meerkatzenarten nehmen Mona-Meerkatzen auch viele Insekten und nur geringe Mengen an Blättern zu sich.