Das Leibniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels

ist ein Forschungsmuseum der Leibniz Gemeinschaft

  • DE
  • EN
  • LS

Jan Macke

Name: 
Mantelaffe
Wissenschaftlicher Name: 
Colobus guereza

Wir freuen uns, dass Jan Macke die Patenschaft für den Mantelaffen (Colobus guereza) übernommen hat.

„Colobus-Affe“, „Guereza“, „Schwarz-weißer Stummelaffe“ oder „Mantelaffe“ – der auffällige Baumbewohner der Regenwälder und Sekundärwälder von Nigeria bis Tansania hat viele Namen. „Mantelaffe“ ist davon wahrscheinlich der einprägsamste, denn vor allem zu Anfang des 20. Jahrhunderts wurden die Tiere wegen ihres schönen Fells, dessen weißer Rückenteil selbst eine Art Umhang bildet, intensiv bejagt – für den internationalen Modemarkt. Die elegante „Dame  von Welt“ trug damals gerne einen Mantel oder andere Modeaccessoires aus dem Fell der Primatenart. 

Das ist erfreulicherweise heute nicht mehr der Fall und der Colobus-Affe wird bislang auch noch nicht auf der Internationalen Roten Liste der gefährdeten Arten geführt. Lokal ist die Art allerdings teilweise durch Lebensraumzerstörung und Wilderei bedroht. Neben dem Menschen zählen Kronenadler und Schimpansen (!) zu den Hauptfeinden des Colobus-Affen. Vor allem Weibchen mit Jungen müssen sich vor den manchmal auf Affen und andere größere Wirbeltiere Jagd machenden Menschenaffen in Acht nehmen.