Das Leibniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels

ist ein Forschungsmuseum der Leibniz Gemeinschaft

  • DE
  • EN
  • LS

Dagmar Thewes

Name: 
Javaliest
Wissenschaftlicher Name: 
Halcyon cyanoventris

Wir freuen uns, dass Dagmar Thewes Patin des Javaliest geworden ist.

Der Javaliest (Halcyon cyanoventris) gehört zu der Familie der Eisvögel und zur Unterfamilie der Lieste oder Baumeisvögel. Wie sein deutscher Name schon vermuten lässt kommt der Javaliest auf der Indonesischen Insel Java aber auch auf der Nachbarinsel Bali vor. 
Der etwa 27 cm große auffallend bunte und für seine Familie sehr dunkle Vogel, ernährt sich vor allem von Insekten die er auf dem Boden fängt. Aber auch aquatische Tiere wie Fische, Frösche oder Krebse gehören zu seinem Speiseplan. Bei der Jagd hält der Javaliest von einem höher gelegenem Ansitz Ausschau nach geeigneter Beute, die er dann mit einem Sturzflug erbeutet. 
Der Javaliest brütet zwischen Februar und September und legt dabei drei bis fünf Eier. Als Nest dient ihm dabei eine Höhle, die von beiden Elternteilen an Flussufern oder Böschungen gegraben wird. Der Tunnel kann bis zu einem Meter lang werden und liegt meistens an einer sonnigen Stelle. 
Wie die meisten Eisvogelarten, nutzt der Javaliest verschiedenste Lebensräume wie Küsten, Mangroven, Seen und Felder.  Nur dichten Regenwald meidet er.  Dies ist auch einer der Gründe, warum der Javaliest noch nicht akut bedroht ist wobei sein Verbreitungsgebiet zusehends kleiner wird.