Das Leibniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels

ist ein Forschungsmuseum der Leibniz Gemeinschaft

  • DE
  • EN
  • LS

Dagmar Thewes

Name: 
Gelbschwingen-Honigfresser
Wissenschaftlicher Name: 
Phylidonyris novaehollandiae

Wir freuen uns, dass Dagmar Thewes zum zweiten Mal Patin geworden ist.

Der Gelbschwingen-Honigfresser (Phylidonyris novaehollandiae) oder auch Weißaugen-Honigfresser genannt, ist mit einer Körpergröße von etwa 18 cm ein mittelgroßer Vertreter der Familie der Honigfresser (Meliphagidae). Er kommt nur im Süden und Osten von Australien sowie auf Tasmanien, vor.

Das Gefieder des Gelbschwingen-Honigfressers ist auf der Körperoberseite schwarz und auf der Körperunterseite weiß gefärbt. Die Schwanzspitze und die Flügelspitzen sind leuchtend gelb, wodurch er auch seinen Namen bekommen hat. Seine Iris ist glänzend weiß und setzt sich damit deutlich vom schwarzen Kopf ab.

Der Gelbschwingen-Honigfresser bewohnt Heiden, Savannen, Steppen und offene Wälder. In der Nähe von menschlichen Siedlungen findet man ihn auch oft in Parks und Gärten. Er ernährt sich hauptsächlich von Blütennektar, Insekten und Spinnen. Bei der Nahrungssuche schließt er sich häufig zu größeren Gruppen von unterschiedlichen Honigfresserarten zusammen, um gemeinsam neue Futterstandorte zu finden. 

Die Brutzeit des Gelbschwingen-Honigfressers liegt zwischen Juli und November. Das tassenförmige Nest wird aus Gras, Baumrinde, Blättern, Zweigen und Spinnweben, hauptsächlich durch das Weibchen, in einem Baum oder großen Busch errichtet. Das Gelege besteht aus ein bis vier Eiern, üblich sind aber zwei bis drei Eier. Diese werden etwa 13 bis 15 Tage ausschließlich vom Weibchen bebrütet. Anschließend werden die Jungvögel nochmal etwa 12 bis 16 Tage von beiden Elternteilen gefüttert, bis sie flügge sind. 

Der Bestand des Gelbschwingen-Honigfressers ist momentan nicht gefährdet. Er besitzt ein sehr großes Verbreitungsgebiet in Australien und kommt in den meisten Gegenden recht häufig vor. Außerdem hat er sich gut mit dem immer mehr wachsenden Einfluss des Menschen arrangiert.