Das Leibniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels

ist ein Forschungsmuseum der Leibniz Gemeinschaft

  • DE
  • EN
  • LS

Ingrid Hirsch-Leggewie

Name: 
Edelfalter
Wissenschaftlicher Name: 
Hypolimnas dexithea

Wir freuen uns, dass Ingrid Hirsch-Leggewie die Patenschaft für den Schmetterling Hypolimnas dexithea übernommen hat.

Hypolimnas dexithea ist ein Tagfalter aus der Familie der Edelfalter (Nymphalidae). Im Englischen wird dieser wunderschöne Schmetterling "Madagascar Diadem" genannt.

Die Grundfarbe ist schwarz, mit weißer, auf den Hinterflügeln auch brauner Zeichnung. Der Flügelrand ist stark gezackt und durch blaue Strichzeichnungen hervorgehoben. Dieser große Schmetterling hat eine Spannweite von ca. 9-10 cm.

Das Vorkommen von Hypolimnas dexithea ist endemisch für Madagaskar, d. h. diese Art kommt nur dort vor. Sein Lebensraum sind die Waldränder der Insel, nur nicht im südlichen Teil Madagaskars. 

Mehr ist über diese Art bisher nicht bekannt.

Durch die Abholzung der Regenwälder ist Hypolimnas dexithea gefährdet.