Das Leibniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels

ist ein Forschungsmuseum der Leibniz Gemeinschaft

  • DE
  • EN
  • LS

Frank und Renate Lehmann

Name: 
Edelfalter
Wissenschaftlicher Name: 
Charaxes brutus

Wir freuen uns, dass Frank und Renate Lehmann die Patenschaft für den Edelfalter Charaxes brutus übernommen haben.

Charaxes brutus ist ein relativ häufiger Wald-Schmetterling, der, ökologisch einigermaßen flexibel, auch in Relikt-Wäldern oder trockeneren Waldgebieten zu finden ist.

Die Grundfarbe beider Geschlechter ist schwarz-braun mit einem weißen Band über beide Vorder- und Hinterflügel, das sich auf den Vorderflügeln zu Flecken verliert. Männchen und Weibchen lassen sich kaum voneinander unterscheiden. 

Seine Nahrung sind Pflanzen z. B. der Gattungen Securinega, Flueggea, Grewia und Lepidotrichilia.

Charaxes brutus findet man im Senegal, Guinea-Bissaum Guinea, Sierra Leone, Liberia, Elfenbeinküste, Ghana, Togo und im südlichen Nigeria.