Das Zoologische Forschungsmuseum Alexander Koenig

ist ein Forschungsmuseum der Leibniz Gemeinschaft

Mukta Joshi

Fax: +49 (0)228 9122 212
E-Mail: muktajoshi3 [at] gmail.com

Tabs

Profil

Forschungsinteressen

Ich werde gemeinsam von Marko Mutanen, Universität Oulu, Finnland, und Marianne Espeland am ZFMK betreut.

Meine Doktorarbeit konzentriert sich auf die Artenabgrenzung bei Schmetterlingen und auf die Prüfung des Potenzials der genomischen Methode der Anchored Hybrid Enrichment (AHE) zur Abgrenzung der Arten. Ich werde drei verschiedene Fallstudien in verschiedenen evolutionären Kontexten untersuchen: sympatrische, allopatrische und parapatrische Speziation. Als Fallstudie in der Sympatrie werde ich Schmetterlinge des Polyommatus (Agrodiaetus)-Komplexes verwenden; für die Allopatrie werde ich mehrere Gruppen alpin-arktischer Lepidoptera-Arten und für die Parapatrie Schmetterlinge des Melitaea athalia/celadussa-Artenkomplexes untersuchen. Diese Fallstudien stellen Beispiele für langjährige taxonomische Debatten dar, und ich hoffe, diesen Konflikt mit Hilfe moderner genomischer Werkzeuge lösen zu können.

Personensuche

Bitte geben Sie einen Namen ein
Bitte wählen Sie eine Liste aus