Das Zoologische Forschungsmuseum Alexander Koenig

ist ein Forschungsmuseum der Leibniz Gemeinschaft

Juliane Romahn

Tel: +49 228 9122-406
Fax: +49 228 9122-212
Mail: s6juroma [at] uni-bonn.de

Tabs

Profil

Aufgabenbereiche

Wissenschaftliche Hilfskraft

In meiner Tätigkei als Mitarbeiter der Arbeitsgruppe Dr. Patrick Kück, bin ich zuständig für das Einbinden neuer Methoden zu der Prozesspipeline APPETITE und dazugehöriger Softwareentwicklung. Mein Fokus liegt dabei auf simulierten Daten und arbeite derzeit an der Entwicklung eines neuen Benchmark-Tests für Sequenzaligmment-Methoden.

Für die Projektbeschreibung sehen Sie bitte die englische Mitarbeiterseite.

Forschung für die Masterarbeit

Während meiner Masterarbeit analysiere ich die verschiedene DNA Methylierungsgrade und -muster verschiedener Insektenarten und -ordnungen. Eine eigens dafür geschriebene Pipeline berechnet den CpG o/e, welcher für das Verhältnis zwischen der beobachtendem zur erwartenden CpG Gehalt steht. Bis jetztgibt es nur wenige große vergleichende Analysen. Die meisten Studien beziehen sich auf einzelne Arten, die häufig zur Ordnung Hymenoptera gehören. Ziel der Masterarbeit ist es, die Einblicke in die DNA Methylierung verschiedener Insekten und der Evolution der verschiedenen Methylierungsmuster innerhalb der Insekten zu bekommen. Betreut wird die Arbeit von Prof. Dr. Bernhard Misof.

Forschungsinteressen

Entsprechend meiner aktuellen Forschung, bin ich vor allem an Genomik, Phylogenetik und Softwareentwicklung interessiert. Derzeit liegt mein Fokus auf die Entwicklung und Bewertung verschiedener Methoden fur phylogenetische Rekonstruktionen.  Ich arbeite vor allem mit dem Programmiersprachen Perl und R.

Personensuche

Bitte geben Sie einen Namen ein
Bitte wählen Sie eine Liste aus