The Zoological Research Museum Alexander Koenig

is a research museum of the Leibniz Association

Juliane Romahn

Tel: +49 228 9122-406
Fax: +49 228 9122-212
Mail: s6juroma [at] uni-bonn.de

Tabs

Profile

Field of work

Student assistant

In my work as a student assistant, I am responsible for software development and integrating new methods to the process-pipeline APPETITE from Dr. Patrick Kück, especially for simulated data. Currently, I develop with Dr. Patrick Kück a benchmark-test for sequence aligning-methods with the aid of APPETITE.

Research for master thesis

For my thesis, I analyze various DNA methylation level and pattern of several insect species and taxa using computational methods. Several studies exist which investigate only one or few species, most common hymenopteran species.  Using the CpG o/e or normalized CpG dinucleotide content, a comprehensive analysis about the target and pattern of DNA methylation various insects order shall provide insides into the status and evolution of  DNA methylation in insects. The supervisor is Prof. Dr. Bernhard Misof.

Research interests

Responding to my field of work, I am interested in genomics, phylogenetics, and software development. At present, I am focused on the development of methods and measurements of phylogenetic reconstruction. Programming languages are Perl and R.

Further information

04 - 06/2017 National park ship BORKUMRIFF, Borkum, Germany
 Internship funded by Commerzbank AG
 Task: environmental education

Staff search

Please enter a name
Please choose a staff list

Das Zoologische Forschungsmuseum Alexander Koenig

ist ein Forschungsmuseum der Leibniz Gemeinschaft

Juliane Romahn

Tel: +49 228 9122-406
Fax: +49 228 9122-212
Mail: s6juroma [at] uni-bonn.de

Tabs

Profil

Aufgabenbereiche

Wissenschaftliche Hilfskraft

In meiner Tätigkei als Mitarbeiter der Arbeitsgruppe Dr. Patrick Kück, bin ich zuständig für das Einbinden neuer Methoden zu der Prozesspipeline APPETITE und dazugehöriger Softwareentwicklung. Mein Fokus liegt dabei auf simulierten Daten und arbeite derzeit an der Entwicklung eines neuen Benchmark-Tests für Sequenzaligmment-Methoden.

Für die Projektbeschreibung sehen Sie bitte die englische Mitarbeiterseite.

Forschung für die Masterarbeit

Während meiner Masterarbeit analysiere ich die verschiedene DNA Methylierungsgrade und -muster verschiedener Insektenarten und -ordnungen. Eine eigens dafür geschriebene Pipeline berechnet den CpG o/e, welcher für das Verhältnis zwischen der beobachtendem zur erwartenden CpG Gehalt steht. Bis jetztgibt es nur wenige große vergleichende Analysen. Die meisten Studien beziehen sich auf einzelne Arten, die häufig zur Ordnung Hymenoptera gehören. Ziel der Masterarbeit ist es, die Einblicke in die DNA Methylierung verschiedener Insekten und der Evolution der verschiedenen Methylierungsmuster innerhalb der Insekten zu bekommen. Betreut wird die Arbeit von Prof. Dr. Bernhard Misof.

Forschungsinteressen

Entsprechend meiner aktuellen Forschung, bin ich vor allem an Genomik, Phylogenetik und Softwareentwicklung interessiert. Derzeit liegt mein Fokus auf die Entwicklung und Bewertung verschiedener Methoden fur phylogenetische Rekonstruktionen.  Ich arbeite vor allem mit dem Programmiersprachen Perl und R.

Personensuche

Bitte geben Sie einen Namen ein
Bitte wählen Sie eine Liste aus