Das Zoologische Forschungsmuseum Alexander Koenig

ist ein Forschungsmuseum der Leibniz Gemeinschaft

Janina Kraemer

Tel: +49 228 9122-257
Fax: +49 228 9122-212
Mail: jankra1010 [at] aol.com

Tabs

Profil

Aufgabenbereiche

Im Rahmen meiner Masterarbeit beschäftige ich mich mit lebendgebärenden Halbschnäblern der Gattung Nomorhamphus (Zenarchopteridae), die in Süßgewässern Sulawesis beheimatet sind. Die Männchen der dort vorkommenden, endemischen Arten besitzen eine modifizierte Afterflosse, die als Kopulationsorgan dient. Die einzelnen Segmente des so genannten Andropodiums variieren innerhalb der Gattung, weshalb die Struktur ein wichtiges Merkmal zur Bestimmung der morphologisch sehr ähnlichen Arten ist. Die genaue Funktion des Andropodiums während der extrem schnellen Kopulation ist aber noch ungeklärt. Ebenso unklar ist, ob die Weibchen dementsprechende Modifikationen innerhalb der Fortpflanzungsorgane aufweisen. Daher untersuche ich bei verschiedenen Arten die genannten Strukturen mittels micro-CT Bildern und 3D-Rekonstruktionen. 

Personensuche

Bitte geben Sie einen Namen ein
Bitte wählen Sie eine Liste aus