Das Zoologische Forschungsmuseum Alexander Koenig

ist ein Forschungsmuseum der Leibniz Gemeinschaft

Jan Möhring

Tel: +49 (0)228 9122 431
Fax: +49 (0)228 9122 212
E-Mail: jl.moehring [at] t-online.de

Tabs

Profil

Aufgabenbereiche

Im Rahmen meiner Masterarbeit habe ich die Funktionsmorphologie endemischer Reisfischarten des Poso-Sees in Zentral-Sulawesi, Indonesien hinsichtlich trophischer Differenzierung untersucht. Dieser geologisch alte Binnensee tektonischen Ursprungs wird von drei unterschiedlichen Reisfischarten einer monophyletischen Linie der Gattung Oryzias besiedelt. Damit kommen hier natürlicherweise mehr sympatrische Reisfischarten vor als in jedem anderen Gewässer. Die Arten des Sees zeichnen sich durch Unterschiede in ihrer Körpergestalt aus, und scheinen unterschiedliche Habitate zu bevorzugen. Dies suggeriert, dass es sich hier um eine adaptive „Mini-Radiation“ handeln könnte. Um zur Überprüfung dieser Hypothese erste Erkenntnisse zum Grad der morphologischen Differenzierung zwischen den drei Arten zu gewinnen, habe ich sowohl zwei- als auch dreidimensionale bildgebende Methoden genutzt. Mithilfe dieser habe ich Geometric Morphometrics bzw. Modellierungen mechanischer Potentiale der Kieferstrukturen angewendet, um Unterschiede zwischen den Arten aufzuzeigen.

Personensuche

Bitte geben Sie einen Namen ein
Bitte wählen Sie eine Liste aus