Das Zoologische Forschungsmuseum Alexander Koenig

ist ein Forschungsmuseum der Leibniz Gemeinschaft

Dr. Benjamin Wipfler

Leitung Morphologielabor
Tel: +49 228 9122-235
Fax: +49 228 9122-212
Mail: Benjamin.Wipfler [at] leibniz-zfmk.de

Tabs

Profil

Aufgabenbereiche

Ich leite seit 2018 das Morphologie Labor am ZFMK. Zu meinen Aufgaben gehört neben der Betreuung der angeschlossenen Infrastruktur auch die Koordination und Beratung der morphologischen Forschung.

Forschungsinteressen

Mein generelles Foschungsinteresse gilt der Evolution, Morphologie und Stammesgeschichte der polyneopteren Insekten. Dazu gehören insgesamt 11 Ordnungen wir z.B. die Heuschrecken (Orthoptera), Schaben und Termiten (Blattodea), Steinfliegen (Plecoptera) oder Ohrkneider (Dermaptera). Die Evolution dieser Gruppe war lange ungeklärt und stellte eines der größten Rätsel der systematischen Entonologie dar. In den letzten Jahren konnten wir die Verwandtschaftsverhältnisse innerhalb der Gruppe weitestgehend aufklären und somit Aussagen zur Evolution und den wichtigsten Merkmalstransformationen der polyneopteren Insekten machen.

Personensuche

Bitte geben Sie einen Namen ein
Bitte wählen Sie eine Liste aus