Das Zoologische Forschungsmuseum Alexander Koenig

ist ein Forschungsmuseum der Leibniz Gemeinschaft

Benjamin Wasiljew

Doktorand
Mitarbeiter Museumspädagogik
Tel: +49 (0)228 9122 431
Fax: +49 (0)228 9122 212
E-Mail: b.wasiljew [at] leibniz-zfmk.de

Tabs

Profil

Aufgabenbereiche

Im Rahmen meiner Doktorarbeit untersuche ich die Funktionsmorphologie der Sonnenstrahlfische von der indonesischen Insel Sulawesi. Die insgesamt 16 Arten auf Sulawesi sind alle endemisch und zeichnen sich durch eine extreme Diversität in Ernährung, Habitatwahl und Körperform aus. Mit Hilfe von verschiedenen bildgebenden Methoden wie Röntgen, µ-CT und high-speed Video Aufnahmen möchte ich die adpative Radiation der Sonnenstrahlfische besser erklären können. Außerdem möchte ich verstehen, welche Rolle die morphologischen Unterschiede zwischen den Arten und Geschlechtern bei der Ernährung spielen.

Forschungsinteressen

  • Morphologie

  • Anatomie

  • Ökologie

  • Evolutionsbiologie

  • Adaptive Radiationen

  • Biodiversitätsforschung

  • Geometrische Morphometrie

  • µ-CT Technik

Förderung

Promotionsstipendium der Heinrich-Böll-Stiftung

Mitgliedschaften

Gesellschaft für Ichthyologie, Alexander Koenig Gesellschaft

Weitere Informationen

Porträt im General Anzeiger Bonn

https://www.general-anzeiger-bonn.de/news/wissen-und-bildung/regional/museum-koenig-untersucht-artenvielfalt_aid-45403719

Personensuche

Bitte geben Sie einen Namen ein
Bitte wählen Sie eine Liste aus