Das Leibniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels

ist ein Forschungsmuseum der Leibniz Gemeinschaft

  • DE
  • EN
  • LS

Zahle, was du willst!

01.01.2013

Das Zoologische Forschungsmuseum Alexander Koenig, Bonn, setzt erstmalig ein Konzept ein, bei dem die Besucher selbst den Eintrittspreis bestimmen können.

Das Zoologische Forschungsmuseum Alexander Koenig in Bonn führt im Oktober 2012 vier Wochen lang eine Preisaktion durch, bei der die Kunden für den Museumsbesuch bezahlen können, was sie wollen. Dieses innovative Preis-Konzept wird gelegentlich mit dem Ausdruck „Zahle, was du willst“ oder „Pay What You Want“ bezeichnet: Jeder Kunde des Museums kann hierbei den eigenen Eintrittspreis selbst bestimmen, d.h. in beliebiger Höhe wählen. Das Museum Koenig ist eines der ersten Museen deutschland- und weltweit, das dieses neuartige Preis-Konzept einsetzt. „Zahle, was du willst“ ist bisher vereinzelt in Restaurants und Hotels sowie im Internet (z.B. Musik- und Videospiele-Downloads), teilweise mit großem Erfolg, angewendet worden. Im Kulturbereich locken einige New Yorker Museen Besucher zeitweise mit „Pay What You Want Days“ in ihre Häuser.

„Es ist kein Scherz, sondern ein ernsthaftes Angebot. Wir sind auf die Akzeptanz unserer Besucher sehr gespannt“, erläutert Angelika Hünerbein, administrative Leiterin und stellvertretende Direktorin des Museums, das Vorhaben. Die Aktion findet vom 02.- 26. Oktober 2012 immer wochentags zwischen Dienstag und Freitag statt. Montags ist das Museum geschlossen, an den Wochenenden gelten weiterhin die regulären Eintrittspreise. Die anderen Produkte des Museums sind vom Projekt ausgeschlossen.

Um die Wirkungsweisen der Aktion zu erforschen, wird das Projekt während der gesamten Laufzeit von Wissenschaftlern am Lehrstuhl für Marketing der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule in Aachen begleitet.

Ansprechpartner:

Angelika Hünerbein
Zoologisches Forschungsmuseum Alexander Koenig
Adenauerallee 160
53113 Bonn
Telefon: 0228 9122-205
E-Mail: a.huenerbein [at] zfmk.de
WWW: bonn.leibniz-lib.de

Dr. Marcus Kunter
RWTH Aachen University
Lehrstuhl für Marketing
Kackertstr. 7
52072 Aachen
Telefon: 0241 80-96221
E-Mail: mk [at] lum.rwth-aachen.de
WWW: www.lum.rwth-aachen.de

Pressekontakt

Anna Margarethe Knopp
Ruth Moenikes-Peis

Tel.: +49 (0)228 9122 201
Fax: +49 (0)228 9122 202
E-Mail: secretary [at] leibniz-lib.de