Das Zoologische Forschungsmuseum Alexander Koenig

ist ein Forschungsmuseum der Leibniz Gemeinschaft

  • DE
  • EN
  • LS

"Die Supertricks der Tiere“

Carola Greve und Heike Wägele sind bei der WDR Sendung "Schlau gemacht" zu hören.

04.03.2018

Oft können Tiere Dinge, von denen wir Menschen nur träumen. Fliegen zum Beispiel. Das kann ja nicht so schwer sein, dachten viele Tüftler und Erfinder: Nötig sind nur Flügel und ein bisschen Muskelkraft – mit Fluggeräten, die sie nach diesem Rezept gebaut haben, sind sie nicht selten vom Himmel gestürzt. Erst, als die Forscher ganz genau hingeschaut haben, sind sie der Technik des Fliegens auf die Schliche gekommen. Aber das klappt nicht immer. Oft bleiben die Supertricks der Tiere ein Rätsel, auch wenn die Forscher sich noch so sehr anstrengen.

Julia Muth erzählt in dieser Radiogeschichte von vielen Tieren und Tierchen, die ins Visier der Biologen und Techniker geraten sind, weil sie eine besondere Fähigkeit haben oder mit einem außergewöhnlichen Verhalten auffallen.

Die Sendung läuft am Sonntag, den 04.03.2018 um 19.05 Uhr in KiRaKa auf WDR5 oder kann jetzt schon auf https://tinyurl.com/y6vknovg gehört und geladen werden.

Pressekontakt

Sabine Heine
Pressesprecherin

Tel.: +49 (0)228 9122 215
Fax: +49 (0)228 9122 213
E-Mail: s.heine [at] zfmk.de