Das Leibniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels

ist ein Forschungsmuseum der Leibniz Gemeinschaft

  • DE
  • EN
  • LS

Der Vogel des Jahres 2018 ist der Star – Dr. Till Töpfer stellte ihn am 05.01.2018 mit Detlev Arens in WDR 3 Mosaik vor

18.01.2018

Der Star ist weit verbreitet, auch in Amerika. Hier wurde er allerdings etwa 1890/1891 im Central Park ausgesetzt und zeigte dank seiner hohen und variablen Anpassungsfähigkeit dort eine richtiggehende Erfolgsgeschichte hinsichtlich seiner Ausbreitung. Heute kommt er überall in Amerika vor.


In seinem Expeditionsbericht einer seiner Spitzbergen-Expedition belegt Alexander Koenig, der Gründer des Museums Koenig, den weitest nördlichen Fundort des Stares. Der  110 Jahre alte Beleg befindet sich ebenso wie der Expeditionsbericht im Werk „Avifauna Spitzbergensis“  im Museum Koenig. Der Tier war von einem Greifvogel gefressen worden und wurde am 14.07.1907 auf der Bäreninsel gesammelt.


Das Imitationsvermögen der Stare ist legendär, sein Gesang steht für Romantik pur im Frühlingsanfang. Lästig wird er, wenn er in großen Schwärmen die Kirsch- oder Weinernte in größerem Umfang beeinträchtigt. In früheren Zeiten hat man versucht, ihn mit diversen heute skurril anmutenden Methoden zu vergrämen.


Dass der Star zum Vogel des Jahres gewählt wurde belegt, dass die Art trotz der großen Variabilität im Verhalten heute Schwierigkeiten mit den Veränderungen der Lebensräume hat.
Einfach mal in den spannenden Bericht reinhören…


https://tinyurl.com/yd3ruw9l
 

Ansprechpartnerin / Ansprechpartner

Sektionsleiter Ornithologie
Stellvertretender Abteilungsleiter Wirbeltiere
+49 228 9122-246
+49 228 9122-212
t.toepfer [at] leibniz-zfmk.de

Pressekontakt

Anna Margarethe Knopp
Ruth Moenikes-Peis

Tel.: +49 (0)228 9122 201
Fax: +49 (0)228 9122 202
E-Mail: secretary [at] leibniz-lib.de