Das Zoologische Forschungsmuseum Alexander Koenig

ist ein Forschungsmuseum der Leibniz Gemeinschaft

Aktuelles

Das Neueste aus dem Zoologischen Forschungsmuseum Alexander Koenig.

[16.02.2021] Bedauerlicherweise müssen wir aufgrund von Covid19 das Museum Koenig weiterhin schließen. Wir sind sehr traurig darüber, unsere Gäste nicht begrüßen zu können.
[mehr]
[25.01.2021] Im Rahmen der EU-Projektes DIVERSify wurden Informations-Videos über die Aktivitäten und Ergebnisse der Projektpartner gedreht. Die ersten drei Episoden der Serie wurden nun veröffentlicht. Prof. Christoph Scherber ist für das ZFMK "mit dabei".
[mehr]
[15.01.2021] Im Rahmen des im Bundesprogramm Biologische Vielfalt geförderten Verbundprojektes „KennArt - Eine bundesweite Initiative zur Ausbildung von Artenkenner*innen" führen die Kooperationspartner gemeinsam eine Online-Umfrage zur Bedarfsanalyse zum Thema Artenkenntnis durch. Ihre Wünsche sind gefragt!
[mehr]
[12.01.2021] Kielings wilde Welt „zurück zur Natur“ des Senders Arte berichtet über die Halsbandsittiche in Bonn.
[mehr]
[27.12.2020] In dem gemeinsamen Aktionsplan-Adventskalender der acht Museen öffnen wir mit 24 Türchen einen Blick auf 24 spannende Objektgeschichten, zu unserem gemeinsamen Thema "Eine Welt in Bewegung".
[mehr]
[22.12.2020] Prof. Dr. Bernhard Misof, Direktor des Museums Koenig, sowie Helmut Stahl, Präsident der Alexander Koenig-Gesellschaft e.V., freuen sich sehr über das Engagement eines Künstlerhepaares aus Bad Honnef, das eine Sonder-Edition eines ihrer Bilder für den guten Zweck zum Verkauf anbietet. .Mit dem Spendenfinale sollen die letzten Finanzierungsschritte für die Regenwald-Ausstellung - das Kronendach - zusammen gebracht werden. Das Künstlerpaar Sascha und Ingo Maas stellt der Alexander Koenig Gesellschaft e.V. 100 Drucke in einer limitierten Edition zur Verfügung.
[mehr]
[15.12.2020] Wie gut Veröffentlichungen wahrgenommen werden und wie wertvoll sie für die Gesellschaft sind, ist schwierig zu messen, da es viele Betrachtungsmöglichkeiten gibt.
[mehr]
[10.12.2020] Digitale Eröffnung der Foto-Ausstellung „Tiere in heimischen Gewässern“ der Alexander-Koenig-Gesellschaft. Für heute war sie geplant – die Ausstellungseröffnung mit den besten Bildern im Museum Koenig in Bonn. Wie jedes Jahr hatte die Alexander-Koenig-Gesellschaft ihren Foto-Wettbewerb 2020 ausgeschrieben. Gut 200 Fotos wurden eingereicht, weniger als üblich, jedoch mehr als unter den Vorzeichen von Corona erwartet.
[mehr]
[09.12.2020] Wir gratulieren Dr. Dennis Rödder, der jetzt seit 10 Jahren eine Professur an der UESC - Universidade Estadual de Santa Cruz - Hochschule und Universität in Brasilien inne hat️.
[mehr]
[09.12.2020] Digitale Eröffnung der Foto-Ausstellung „Tiere in heimischen Gewässern“ der Alexander-Koenig-Gesellschaft. Für heute war sie geplant – die Ausstellungseröffnung mit den besten Bildern im Museum Koenig in Bonn. Wie jedes Jahr hatte die Alexander-Koenig-Gesellschaft ihren Foto-Wettbewerb 2020 ausgeschrieben. Gut 200 Fotos wurden eingereicht, weniger als üblich, jedoch mehr als unter den Vorzeichen von Corona erwartet. Weitere Informationen
[mehr]

Seiten

Ansprechpartnerin / Ansprechpartner

Abteilungsleiterin Öffentlichkeitsarbeit
+49 228 9122-215
+49 228 9122-6213
s.heine [at] leibniz-zfmk.de

Aktuell auf Twitter

Dr. Joana Meier will study genomic and ecological factors contributing to rapid adaptation and the rapid evolution… https://t.co/E2qOP9Zgak

Mögliche invasive Bedrohung durch den Afrikanischen Krallenfroschs wesentlich größer als gedacht -mechanistische M… https://t.co/j6wFdLKEqW

#Flechten, #Moose, #Pilze, #Farne in Deutschland- wir #suchen #Tipps für die Bestimmung von #lichen #fungi & Co Pil… https://t.co/5OrPZTrX9I

Folgen Sie uns auf Twitter