Das Leibniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels

ist ein Forschungsmuseum der Leibniz Gemeinschaft

  • DE
  • EN
  • LS

Dr. Heike Ostermann

Name: 
Afrikanischer Warzenfrosch
Wissenschaftlicher Name: 
Acanthixalus spinosus

Wir freuen uns sehr, dass Dr. Heike Ostermann die Patenschaft für den Warzenfrosch übernommen hat. Herzlichen Glückwunsch!

 

 

Afrikanischer Warzenfrosch (treffender wäre: Stachelwarzenfrosch!) – Acanthixalus spinosus

Der kleine, unscheinbare Baumfrosch hat zur Fortpflanzung eine besonders sichere Nische gefunden. Er legt seine Eier ausschließlich in wassergefüllte Baumlöcher oder kleine Baumhöhlungen, wo die ausschlüpfende Kaulquappe, im Gegensatz zu einem Tümpel, keine Fressfeine zu befürchten hat. Dazu werden diese kleinen Wasseransammlungen noch von einem Elterntier bewacht. Wird ein solcher, unscheinbarer Frosch gefangen, streckt er als Schreckreaktion eine intensiv gelb gefärbte Zunge heraus und stellt sich tot, womit er bei manchen Beutegreifern Erfolg hat. Er bewohnt die Tiefland-Regenwälder von West- und Zentralafrika.