Das Leibniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels

ist ein Forschungsmuseum der Leibniz Gemeinschaft

  • DE
  • EN
  • LS

Bettina Lange-Klein und Otfried Klein †

Name: 
Blauelster
Wissenschaftlicher Name: 
Cyanopica cyanus

Wir freuen uns sehr, dass Bettina Lange-Klein mit Ihrem Mann Otfried Klein † die Patenschaft für die Blauelster übernommen haben.

Die Blauelster oder Azurelster (Cyanopica cyanus) gehört zur Familie der Rabenvögel (Corvidae) und erreicht eine Größe von etwa 38 cm. Von unserer einheimischen Elster unterscheidet sie sich durch ihren schmaleren Körperbau und durch ihre kürzeren Beine und Schnabel. Außerdem sind, wie ihr Name schon verrät, ihre Flügel und ihr Schwanz hellblau gefärbt. Die Blauelster ist in Ostasien und Japan verbreitet. 
Den Lebensraum der Blauelster bilden vor allem offene Wälder. Allerdings kommt sie auch in vom Menschen geprägten Gebieten wie Parks und Gärten oder sogar manchmal in Stadtzentren vor. 
Die Blauelster ernährt sich als Allesfresser von allem was sie finden kann. Dazu gehören Insekten und deren Larven, Spinnen,  andere Wirbellose und manchmal sogar Aas. Den pflanzlichen Teil ihres Speiseplans bilden Früchte, Nüsse und Samen. Auf der Suche nach Nahrung rotten sich Blauelstern oft zu Schwärmen von bis zu mehreren Hundert Tieren zusammen, um gemeinsam neue Futterplätze zu erschließen. 
Die Brutzeit liegt zwischen Mai und Juni. Das Nest wird aus Ästen, Blättern und Tierhaaren in etwa 15 m Höhe gebaut, in dass das Weibchen zwischen 5 und 8 Eier legt. Das Weibchen bebrütet die Eier alleine für etwa 15 Tage, bis die Jungen schlüpfen. Das Füttern übernehmen dann wieder beide Elternteile, manchmal sogar auch die Kinder aus dem Jahr zuvor. Nach etwa 16-19 Tagen sind die Jungtiere flügge und verlassen das Nest. 
Aufgrund ihres großen Verbreitungsgebiets und ihrer opportunistischen Lebensweise ist die Blauelster noch nicht akut gefährdet. Allerdings ist sie in Teilen von Japan bereits ausgestorben, weil sie gegenüber unserer Elster, die dort auch vorkommt, im Nachteil ist.