Das Zoologische Forschungsmuseum Alexander Koenig

ist ein Forschungsmuseum der Leibniz Gemeinschaft

  • DE
  • EN
  • LS

Nach der Natur

Dem Gefährdeten und Verschwindenden

Reiter

Info
Laufzeit: 
15.08.2019 bis 20.10.2019
Ort: 
Festsaal
Austellungsart: 
Kunstausstellung

 

" Alle ursprünglichen Pläne für meine Ausstellung in Bonn lösten sich in Luft auf, als ich die Archive im Museum Koenig betrat. Ich war einfach überwältigt von dem Zustand und dem planetarischen Umfang der Sammlungen sowie von der Art und Weise, wie die Schönheit der Vögel und Säugetiere zur Darstellung gebracht worden ist. Ich habe ihnen einfach wie Musen zugehört. Sie haben sich selbst als Teil der Ausstellung ausgewählt. Jedes Exemplar hat im Leben wie im Tod seine eigene Geschichte, die jetzt in den Festsaal führt. Hier stehen sie nun nebeneinander, gegenüber oder aneinandergereiht und vollführen im Zuge gleichsam alchemistischer Verweise die Transformation von vergangenen Lebewesen in Boten eines erhabenen Nachlebens. "

Janet Laurence
 

JanetLaurence_NachDerNatur_02

Janet Laurence ist eine zeitgenössische Installationskünstlerin. Die verwendeten Medien setzen sich in ihren Werken mit den Themen Fragilität und Verlust unserer natürlichen Welt und unserem vielfältigen Verhältnis hierzu auseinander.

JanetLaurence_NachDerNatur_02

Die Arbeiten reichen in das Organismische und besitzen ein Gespür für Instabilität und Vergänglichkeit und sind im Überlappungsbereich von Kunst, Wissenschaft, Fantasie und Erinnerung anzusiedeln.

 

JanetLaurence_NachDerNatur_02

Mit der tiefen Überzeugung von der Verbindung aller Lebensformen produziert Laurence Arbeiten in Reaktion auf bestimmte Standorte oder Umgebungen und setzt eine Vielzahl von Materialien ein. Transformation, Geschichte und Wahrnehmung sind grundlegende Themen in ihrer Ausstellungsarbeit.

 

 

Pressekontakt

Sabine Heine
Pressesprecherin

Tel.: +49 (0)228 9122 215
Fax: +49 (0)228 9122 213
E-Mail: s.heine [at] zfmk.de

Eine Kooperation mit dem DRZE