Das Leibniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels

ist ein Forschungsmuseum der Leibniz Gemeinschaft

Willkommen aus der Urzeit

Die Urahnen unserer Tiere und Pflanzen

Reiter

Info
Laufzeit: 
13.12.2012 bis 21.05.2013
Ort: 
2.Obergeschoss
Austellungsart: 
Sonderausstellung

Eine Ausstellung der weltberühmten Fossilienfunde aus der Grube Messel bei Darmstadt, die 1995 in die UNESCO Welterbeliste aufgenommen wurde.

Die Sonderausstellung entführt die Besucher in die Atmosphäre eines tropischen Regenwaldes, wie es ihn hier, auf dem europäischen Kontinent, vor etwa 47 Millionen Jahren gab. In einer Zeit, als die Erde keine vereisten Pole hatte, war das der Lebensraum für Urpferdchen, Ameisenbär und Co.

Eine Besonderheit der Fossilien aus der Grube Messel ist ihr exzellenter Erhaltungszustand. Selbst Haare, Hautschatten und Mageninhalte sind erhalten geblieben. Das macht die Funde geradezu einzigartig.

Um die Verbindung zu den heute lebenden Tieren zu zeigen, sind in der Ausstellung auch verwandte Nachfahren der Messel-Tiere zu sehen, die ein Fenster zur Evolution schaffen.

Neben einem Kinder-Aktionsbereich in der Ausstellung wird diese auch von einem vielfältigen Rahmenprogramm begleitet: Von wissenschaftlichen Vorträgen bis zur Taschenlampenführung für Kinder ist für jeden etwas dabei.

Mehr Informationen unter: www.MESSEL.museum-koenig.de

Fossilien-Sonderausstellung des Hessischen Landesmuseum Darmstadt in Kooperation mit der Alexander-Koenig-Gesellschaft e.V.

Ansprechpartnerin / Ansprechpartner

Abteilungsleiter Ausstellungen
+49 228 9122-226
+49 228 9122-212
t.gerken [at] leibniz-zfmk.de

Pressekontakt

Anna Margarethe Knopp
Ruth Moenikes-Peis

Tel.: +49 (0)228 9122 201
Fax: +49 (0)228 9122 202
E-Mail: secretary [at] leibniz-lib.de