Das Zoologische Forschungsmuseum Alexander Koenig

ist ein Forschungsmuseum der Leibniz Gemeinschaft

  • DE
  • EN
  • LS

Alai! Alai!

Das Museum Koenig auf Forschungs-Expedition in den Pamir und das Alai -- VERLÄNGERT --

Reiter

Info
Laufzeit: 
04.11.2014 bis 14.12.2014
Ort: 
Cafeteria
Austellungsart: 
Fotoausstellung

Expedition auf das Dach der Welt

Der Pamir, eines der höchsten Gebirge der Welt und Teil des so genannten „Dach der Welt“, zog schon immer Reisende an. Circa 90 Jahre nach der ersten großen Deutsch-Russischen Expedition, damals unter der Leitung von Willi Rickmer-Rickmers, hat 2013 wieder eine internationale und von National Geographic geförderte Expedition unter der Leitung von Philipp Wagner den Pamir stattgefunden.

Ziel der Reise war es, die Artenvielfalt unterschiedlichster Tiergruppen dieser extremen Hochgebirgslebensräume zu dokumentieren. Dabei wurden nicht nur neue Arten entdeckt, sondern auch Verwandtschaftsbeziehungen untersucht, um die Besiedelungsgeschichte des Hochgebirges klären zu können.

Viele der Arten, wie zum Beispiel die Murmeltiere, haben sich an die extremen Witterungsbedingungen angepasst, andere, wie die Batura-Kröte, überleben die Bedingungen in winzigen Populationen die sich nur im Bereich einer einzelnen heißen Quelle aufhalten.

Ansprechpartnerin / Ansprechpartner

ehem. Doktorand
P-Wagner [at] lbv.de

Pressekontakt

Sabine Heine
Pressesprecherin

Tel.: +49 (0)228 9122 215
Fax: +49 (0)228 9122 213
E-Mail: s.heine [at] zfmk.de