Das Zoologische Forschungsmuseum Alexander Koenig

ist ein Forschungsmuseum der Leibniz Gemeinschaft

WASSER - Leben im Fluss

HINWEIS

Aktuell modernisieren wir den Zugang zu diesem Ausstellungsbereich: Zukünfig wird die Ausstellung mit einem Fahrstuhl barrierefrei zu erreichen sein. Wir planen, dass diese Baumaßnahme bis Dezember 2019 abgeschlossen sein wird.

Bis dahin muss der Bereich leider geschlossen bleiben.
Wir hoffen auf Ihr Verständnis und freuen uns über die Modernisierung.
 

 

Wasser beeinflusst und verbindet wie kein anderes Element Landschaften und Lebewesen, und so stehen Lebensräume des Süßwassers im Zentrum dieser Ausstellung.

 

Kernstück sind aufwändig gestaltete Aquarien und Paludarien, die Bewohner tropischer und heimischer Fließgewässer mit ihren teils überraschenden Anpassungen vorstellen. Insgesamt werden im Untergeschoss des Museums nun >16.000l Wasser durch ausgefeilte Wassertechnik „im Fluss“ gehalten, in denen es über 60 lebende Tierarten zu entdecken gilt – vom Fisch bis zur Schlange.

Ansprechpartner

Leiter Zentrum für Taxonomie und Evolutionsforschung
Abteilungsleiter Wirbeltiere
Kurator Ichthyologie
+49 228 9122-255
+49 228 9122-212
f.herder [at] leibniz-zfmk.de